Die Sektion Schmerz wurde im Jahr 1996 als Arbeitsgruppe der ÖGARI gegründet.  Ziel war die Vertretung der Interessen schmerztherapeutisch tätiger Anästhesistinnen und Anästhesisten in der ÖGARI und die Verbreitung von anästhesiologisch-schmerztherapeutischer  Kompetenz in der medizinischen Landschaft Österreichs. Eine wesentliche Aufgabe war die Arbeit an der Entwicklung des Curriculums zum Diplom Spezielle Schmerztherapie der Österreichischen Ärztekammer bzw. der Schmerz-relevanten Themen im Rasterzeugnis der Österr. Ärztekammer.

Mitglieder der Sektion sind  Veranstalter und Vortragende bei nationalen und internationalen schmerzmedizinischen Veranstaltungen.

Zahlreiche internationale und nationale Publikationen wurden von Mitgliedern der Sektion verfasst.

Mitglieder der Sektion arbeiten gestaltend an Leitlinien und Handlungsempfehlungen mit. Als Beispiele dafür seien der Konsensus Kinderschmerztherapie  und der Konsensus Postoperative Schmerztherapie genannt.

Die Sektion Schmerz stellt einen Vizepräsidenten/Vizepräsidentin der ÖGARI und ist durch mehrere Mitglieder  im Vorstand der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) und anderer medizinischen Gesellschaften vertreten. In der ÖSG stellen Mitglieder der Sektion Schmerz aktuell die Vizepräsidentin (OÄ Dr. Waltraud Stromer), die Past-Präsidentin (OÄ Dr. Gabriele Grögl-Aringer) und den Generalsekretär (Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar).

Mitglieder der Sektion sind als Gutachterinnen und Gutachter in schmerzmedizinischen Fragen tätig.

Letzte Aktualisierung am 09.07.2020

Wir verwenden Cookies und Cookies von Drittanbietern, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unseren Datenschutzhinweisen zu.